Tanzschule-S Logo

Deutschland-Finale 24. und 25. März in Saarbrücken

Contestsaison2012-VorberichtBei “Dance 4 Fans” dreht sich alles um den Tanz – und das schon seit mehr als 15 Jahren. Unter diesem Motto treffen sich aber auch jährlich tausende von leidenschaftlichen Tänzern, um ihr Können bei verschiedenen Contests unter Beweis zu stellen. Bis zu sieben dieser Contests finden dabei als Vorrunden für ein großes Deutschland-Finale statt. Dieses wird am 24. und 25. März in Saarbrücken “ausgetanzt”. Auch die Tanzschule S aus Lüdenscheid ist wieder mit von der Partie – gleich mehrere Tänzerinnen und Tänzer haben sich für das “Dance 4 Fans” Finale qualifiziert und haben nun die Chance sich den bundesweiten Titel zu sichern.

Sowohl die Contests als auch das Deutschland-Finale in Saarbrücken gliedern sich in drei Alterskategorien. In der Kategorie “Kids” können Mädchen und Jungen bis 11 Jahre mittanzen. Alle 12 bis 15-Jährige tanzen in der Kategorie “Junior”. Und wer 16 Jahre oder älter ist, kann sich in der Kategorie “Adult” beweisen. Getanzt wird darüber hinaus in Teams mit mehr als sieben Tänzern, in “Small Groups” – vier bis sieben Tänzer – und als Duo oder Solotänzer. Die Musik und Choreografien sind vorgegeben.

Von der Tanzschule S haben sich gleich zwei Teams, eine “Small Group”, ein Duo und etliche Solotänzer für das Finale in Saarbrücken qualifiziert. Zwei “Freestyle-Teams”, die sich Musik und Choreografie selbst überlegt haben, runden die Gruppe aus der Bergstadt ab. Mit viel Kreativität und Begeisterung für den Tanz konnten die Lüdenscheider in den Vorjahren vor allem im Bereich “Freestyle” überzeugen. Auch die anderen Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule S brachten immer wieder Pokale mit nach Hause. Deshalb fährt man mit großen Erwartungen in das 350 Kilometer entfernte Saarbrücken. Doch die Konkurrenz beim “Dance 4 Fans” Finale wird auch in diesem Jahr groß sein. Schließlich gehen Tänzer aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Belgien mit an den Start. Und alle werden ihr Bestes geben, denn alle wollen sich für die Europameisterschaft qualifizieren. Kein leichtes Unterfangen also. Generell steht aber natürlich der Spaß im Vordergrund.

Bereits seit September trainieren die Tänzerinnen und Tänzer aus Lüdenscheid für die Contests und das große Deutschland-Finale. Zweimal die Woche kommen sie dafür in die Tanzschule S. Jetzt – so kurz vor dem wohl wichtigsten Auftritt – trainieren vor allem die Solotänzer noch häufiger. Tanzlehrerin und Trainerin Anja Söhle gibt Tipps und Tricks zur Synchronität und Bühnenpräsenz. Denn auf diese Wertungskriterien wird auch eine qualifizierte Jury beim “Dance 4 Fans” Finale in Saarbrücken genauestens achten.

Wer selber immer schon einmal wie die Popstars in ihren Musikvideos tanzen wollte kann die Chance dazu bekommen. Die Tanzschule S bietet regelmäßig Kurse dazu an – “just for fun” oder auch um bei Wettbewerben – wie bei “Dance 4 Fans” – mitzutanzen. Aktuelle Kurstermine können auf der Homepage www.tanzschule-s.de eingesehen oder bei einem Besuch in der Humboldstraße 9 erfragt werden.

(Jan Lassen)

Kontakt Info

Tanzschule S, Stadtmüller & Tegtmeyer GbR
Humboldtstr. 9-11
58511 Lüdenscheid

Tel: (02351) 91 98 99
Fax: (02351) 91 98 98
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

ADTV Tanzschule

Die Tanzschule S, Stadtmüller & Tegtmeyer GbR ist Mitglied des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands e.V. (ADTV).