Tanzschule-S Logo

Das Euro Dance Festival 2016: Inspiration und Leidenschaft

Ein Jubiläum, rasante Tanzschritte und viel Lernstoff - wenn die fünf weltbesten Trainer und Tänzer nach Rust fahren, wissen Insider sofort Bescheid: Das Euro Dance Festival beginnt! Dieses Jahr waren aus unserer Tanzschule Marc Tegtmeyer, Susanne Stadtmüller sowie Anja Söhle mitten im tänzerischen Geschehen.

(Michael Hull mit Susi und Anja)

Vom 10. bis 14. Februar 2016 ging in Rust die Post ab: Fünf Tage voller Action, Bewegung und Schweiß - Tanzen ist anstrengend, auch für unsere Trainer, doch Fortbildungen gehören zu einem professionellen Trainerteam stets dazu (übrigens in jeder Sportart). Und diese Tage brachten neben reichlich Lernstoff natürlich auch jede Menge Spaß.

Susanne Stadtmüller besuchte das Welttanzprogramm der Toptrainer für Standard Latein und Westcoast Swing; Anja Söhle interessierte sich besonders für Kizomba, Salsa und ebenso für Westcoast Swing; und Marc Tegtmeyer schaute sich bei den Südamerikanern Salsa und Tango Argentino genauer um.

Zur Erklärung der beiden etwas unbekannteren Tänze hier eine ganz kurze Beschreibung:

- Der Westcoast Swing ist ziemlich genau 100 Jahre alt und eine Mischung aus Swing, Afro-Rhythmen und Marschmusik - er entstand, als die großen Big Bands in den USA entstanden.

- Der Kizomba ist eine Mischung aus afrikanischen Rhythmen und moderner Musik. Ursprünglich kommt der Tanz aus Angola. Kizomba bedeutet sowohl Tanz als auch Fest oder Spielerei - ein spielerischer Paartanz, dem die Freude schon in den Namen gelegt wurde.

Super Mario (England) Salsa mit Susi und Anja

Ein Festival für die Sinne

Insgesamt wurden in Rust an unterschiedlichen Orten bis zu 100 Workshops täglich für 2.500 Teilnehmer ausgerichtet. Musik und Bewegung - einfach nur schön!

Solch eine Fortbildung steht für ein harmonisches Miteinander, ein konzentriertes Lernen und engagierte Tanzsportler, die das Beste aus sich herausholen. Natürlich ist das Festival ein Massenevent, doch es stärkt den Ehrgeiz, richtig gut zu sein, um später euch, unseren Tanzfreunden, tolle Schritte und Kombinationen zeigen zu können. Wir als Tanzlehrer der Tanzschule Stadtmüller & Tegtmeyer freuen uns jedenfalls immer sehr auf diese und andere Veranstaltungen. Wir können gar nicht genug bekommen, denn uns steckt die Leidenschaft für unseren Beruf im Blut. Wir können es kaum abwarten, mit euch an dem neu Gelernten zu arbeiten.

(Tobias Stoyanov & Sophia Wälde -Tango Argentino)

Es sind diese Funken der Inspiration und Begeisterung, die wir in Rust einmal mehr kennenlernen durften. Neue Figuren gehören ebenso dazu wie die Kontrolle der Haltung und die Korrektur durch weltbekannte Profis. Wenn je die Begeisterung nachlassen sollte, hier findet sie jeder Trainer wieder.

(Andrea Bassi & Alice Gaini -Tango Argentino)

Kontakt Info

Tanzschule S, Stadtmüller & Tegtmeyer GbR
Humboldtstr. 9-11
58511 Lüdenscheid

Tel: (02351) 91 98 99
Fax: (02351) 91 98 98
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

ADTV Tanzschule

Die Tanzschule S, Stadtmüller & Tegtmeyer GbR ist Mitglied des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands e.V. (ADTV).